Liegenschaftsverwaltung
- Regelmässige Kontrolle der Liegenschaften
- Erstellen eines Zustandsberichtes
- Verkehr mit Mietern und Behörden im Rahmen der Hausverwaltung
- Führen der Liegenschaftenbuchhaltung nach kaufmännischen Grundsätzen, gesondert von der Heiz- und Nebenkostenabrechnung
- Erstellen der Jahresabrechnung (Quartals- und Semesterabrechnung auf Wunsch)
- Prüfung und Bezahlung der Rechnungen für Abgaben, Betriebskosten, Versicherungsprämien, Lieferanten- und Handwerkerrechnungen usw.
- Anordnen und Überwachen der erforderlichen Instandstellungs- und Unterhaltsarbeiten
- Abschluss, Erneuerung und Überwachung der notwendigen Service-Abonnements
- Erstellen der Heiz-, Warmwasser- und Nebenkostenabrechnung
- Überwachung der Heizanlage und Einkauf des Heizmaterials
- Abschluss und Überwachung der notwendigen Versicherungen, wie Haushaftpflicht-, kantonale Gebäude-, Wasserschaden- und Hauswartversicherung
- Anstellung, Entlöhnung, Entlassung, Instruktion und Überwachung des Hauswartes mit Erstellen eines Pflichtenheftes
- Überwachung der Einhaltung von Haus- und Waschküchenordnung
- Abschluss und Auflösung von Mietverträgen
- Wohnungsabnahmen mit Protokollführung
- Einholen von Auskünften von Mietinteressenten
- Inkasso von Mietzinsen und Nebenkosten
- Beratung des Hauseigentümers bezüglich Werterhaltung der Liegenschaft und Mietzinspolitik
- Periodische Überprüfung der Mietzinse
- Führen von Verhandlungen vor der Schlichtungsbehörde für Mietstreitigkeiten oder dem zuständigen Friedensrichter